2. Lauf Schweizermeisterschaft V8 und V10 2018 Aigle

Am vergangenen Wochenende fand der zweite Lauf der diesjährigen Schweizermeisterschaft der Kategorie V8 und V10 in Aigle statt.
Das Wetter war sehr unbeständig. Nach dem ersten Regenschauer am Samstagvormittag fiel das zweite Training aus. Dies erschwerte mir die Aufgabe, das Auto perfekt auf die Strecke abzustimmen.
Mit Hilfe von Traugott Schär konnte ich mein Auto von Lauf zu Lauf verbessern. Dies ermöglichte mir den zweiten Rang nach der Qualifikation. Da die Super Pole wortwörtlich ins Wasser fiel, stand ich direkt im A-Finale hinter Raphael Wicki, der die Qualifikation für sich entscheiden konnte.
Meine Teamkollegen machten im Halbfinale einen guten Job, so dass wir insgesamt 6 NT1 in den A-Final bringen konnten.
Raphael Wicki musste den 30 minütigen Final aus der Boxengasse in Angriff nehmen. Somit übernahm ich direkt die Führung konnte mich in den ersten 10 Minuten leicht absetzen. Dies musste ich auch, weil ich als einziger einen Wechsel der äusseren Reifen geplant hatte. Ich habe mich gegen eine härtere Reifenmischung entschieden, mit der Hoffnung, dass ich so genügend Zeit auf meine Verfolger herausfahren kann.
Leider ging die Rechnung nicht ganz auf und die Zeit die ich in der Box verloren habe, konnte ich nicht wieder aufholen. Am Schluss kam nochmals Spannung auf, weil Leader Wicki ein technisches Problem mit seinem Auto hatte. Ich versuchte alles um die Lücke zu schliessen. Am Schluss konnte Raphael 9 Sekunden Vorsprung ins Ziel retten und ich wurde zweiter. Gratulation Raphi!
Mein Teamkollege Traugott Schär hatte leider noch mehr Pech. Sein Auto wurde von einem herumliegenden Stein zertrümmert und er musste ca. 20 Minuten mit einem ramponierten Auto fertig fahren. Er konnte immerhin noch den 5. Schlussrang sichern.

In der Kategorie V8 zeigte Mattia Pesenti eine starke Leistung. Er wurde mit seinem RX8 dritter in der Qualifikation, hinter Silvio Hächler und Simon Kurzbuch. Am Sonntag war das Glück leider nicht auf seiner Seite. Dennoch schafften es vier RX8 ins A-Finale! Luca Martinelli verpasste das Podest als vierter nur um 0.8 Sekunden.
Herzlichen Dank an meine Boxencrew Ariane und Luca und an meine Freundin Sue für die super Fotos. Vielen Dank auch an T+M Models für den hervorragenden Support und an Dragonpaints für die neue Karosserie. Ab Langenthal steht sie auch im Renneinsatz

2. Lauf Schweizermeisterschaft V8 und V10 2018 Aigle